Für die Politik ist der Schutz und die Erhaltung bayerischer Spezialitäten wieder wichtig, da das Motto “Zurück zur Heimat” wieder hoch im Kurs steht.
In Bayern zählt daher der Schutz und die Förderung der bayerischen Spezialitäten zukünftig zu den Leitlinien bayerischer Politik. Auch die Europäische Kommission hat erkannt, dass man der wachsenden Konkurrenz aus dem Ausland im Lebensmittelmarkt und in anderen Bereichen durch Hervorhebung und Schutz der Heimat und deren regionalen Spezialitäten entgegentreten kann muss. Die Betonung typischer Spezialitäten mit einer traditionellen Zuordnung zu einer bestimmten Region stellen ein wirksames Instrument dar, um vor allem im Bereich der Lebensmittel dem Verbraucher ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln, sei es beim Bier, Käse oder Wurst. Gerade Bayern mit seinen unterschiedlichen Regionen und seinen vielen bayerischen Spezialitäten profitiert besonders von dieser Erkenntnis. In Bayern gibt es viele gewachsene Traditionen und Spezialitäten, mit denen auch bestimmte Qualitätsanforderungen verbunden sind. Am bekanntesten ist hier das Bayerische Reinheitsgebot beim Bier.
Sowohl für Unternehmen als auch für Verbraucher bieten sich durch diese Hervorhebung bayerischer Spezialitäten viele Vorteile. Während Unternehmen gerade mit den Merkmalen bayerischer Spezialitäten wie Qualität, Geschichte und Gefühl werben können, bietet dieser Schutz für Verbraucher eine Sicherheit dafür, dass die historisch gewachsenen Qualitätsmerkmale auch zukünftig eingehalten werden.