Schorschbock 43 ist stärkstes Bier der Welt

Zuletzt haben wir über den bayerischen Weltrekord “Stärkstes Bier der Welt” aus dem Hause Schorschbräu und den damaligen Schorschbock 31 berichtet. Seitdem gab es viel Neues aus dem fränkischen Schorschbräu. Bayerischer Vertreter beim Wettbewerb um den Titel “Stärkstes Bier der Welt” ist nach wie vor Dipl. Braumeister Georg Tscheuschner mit seiner Brauerei Schorschbräu in Gunzenhausen, der mit einigen Sorten Bier die stärksten Vertreter der Welt verkauft. Dort hat sich seit unserem letzten Bericht über die Brauerei und den Titel “Stärkstes Bier der Welt” einiges getan. Damals im August 2009 präsentierte Schorschbräu mit dem Schorschbock 31 das stärkste Bier der Welt, das nach deutschem Reinheitsgebot und nach reiner Gärung gebraut wurde. Es handelte sich um einen Eisbock, dessen hoher Alkoholwert dadurch entsteht, dass man dem ohnehin schon schweren Bockbier durch teilweises Einfrieren zusätzlich Wasser entzieht.

Im November 2009 wurde Dipl. Braumeister Georg Tscheuschner mit seinem Schorschbräu von einer Gruppe namens BrewDog aus Schottland vom Thron gestoßen. Bei dem schottischen Bier handelte es sich auch um einen Eisbock mit dem Namen “Tactical Nuclear Penguin”. Die Antwort aus Bayern mit einem Schorschbock 40 (39,44 % vol. Alkohol) ließ jedoch nicht lange auf sich warten und so war der Titel “Stärkstes Bier der Welt” wieder in Bayern. Die Freude in Bayern währte jedoch ebenfalls recht kurz, da die Schotten mit “Sink the Bismarck” einen noch stärkeren Eisbock mit 41 Vol-% brauten.

Ganz aktuell heißt es beim Schorschbräu jedoch wieder:

“Das Fränkische Imperium schlägt zurück! Schorschbock 43% Vol., weil Fränkische Männer Hosen tragen und nicht wie Mädels rumrennen.”

Richtig gesprochen, Herr Tscheuschner. Danke für diese schöne Nachricht am Vatertag, dem inoffiziellen Tag des Bieres. Schade, dass man dieses Wunderwerk noch nicht kaufen kann, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Bis dahin müssen wir uns eben mit den 3 anderen stärksten Bieren der Welt im Holzträger zufrieden geben. Im Angebot sind natürlich auch noch andere Biere von Schorschbräu, die es in sich haben.

Die Brauerei von Georg Tscheuschner befindet sich übrigens im bayerischen Oberasbach, mitten im wunderschönen fränkischen Seenland, wo Bier der feinen und starken Art gebraut wird, ganz nach bayerischem Reinheitsgebot. Von hier stammen das stärkste Weißbier der Welt, das Schorschweizen mit 13% Alkohol, und der Schorschbock 16, das stärkste Lagerbier der Welt.

Zurück zur Startseite